Die Welt bringt einen enorm wichtigen Beitrag von Reiner Klingholz, dem Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Klingholz stellt die verheerende demographische Lage unseres Landes dar und zeigt auf, wie wir direkt in die Armut schlittern. Denn für das, was auf uns zu kommt, haben wir keinerlei Reserven. Im Gegenteil, wie wir wissen, haben unsere Kinder wegen des desaströsen Währungsexperiments € noch zusätzliche Lasten zu schultern!
Die Deutschen müssen sich an Armut gewöhnen
Was Wahlkämpfer dieser Tage wirklich zu interessieren scheint, sind Themen, deren Bedeutung kaum die nächsten Legislaturperiode überleben dürften: Mietpreise, Veggie Day, Prism-Affäre etc. Ein anderes Thema, das unser Land in einer Weise verändern wird, für die es in der Geschichte kein Vorbild gibt, spielt kaum eine Rolle: die demografische Entwicklung.
Es wird wohl bis 2050 knapp acht Millionen Erwerbsfähige weniger geben, die für das wirtschaftliche Wohl des Landes sorgen können – und zwar sogar dann, wenn das Rentenalter auf 69 Jahre angehoben würde. Umgekehrt dürfte sich die Zahl der Rentner und Pensionäre selbst bei dieser Altersgrenze um knapp drei Millionen erhöhen.
Die Zahl der Pflegebedürftigen wird sich verdoppeln. Und jene der jungen Menschen im Ausbildungsalter um fast ein Drittel sinken. Das sind jene Nachwuchskräfte, auf deren Schultern einmal die Kosten des demografischen Wandels lasten werden.
Deutschland ist auf diesem demografischen Entwicklungspfad so weit fortgeschritten, dass es kein Zurück mehr gibt. … Es ist völlig klar, dass die Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft nicht ausreichen wird, um die Sozialsysteme wie gewohnt zu finanzieren. → Unbedingt weiterlesen bei der Welt!
Reiner Klingholz ist Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Das Institut hat am 12. August 2013 seinen Gegenvorschlag zur Demografiestrategie der Bundesregierung vorgestellt.
Das Programm der Alternative für Deutschland befasst sich intensiv mit diesem Thema, insbesondere die ausführliche Version!
Siehe auch:
+++ Die hohen Kosten sind der Hauptgrund, der deutsche Paare vom Kinderkriegen abhält (Welt)
+++ SPD und Linke: Wahlprogramme bestrafen Familien mit Kindern und knöpfen ihnen mehr Steuern ab! (Focus), siehe auch PlusMinus (ARD)
+++ Europa stirbt aus, Afrika entscheidet die Zukunft (Welt): Bis zum Ende des Jahrhunderts verliert Deutschland rund ein Drittel seiner Bevölkerung. Dieser Trend ist unumkehrbar, zeigt eine UN-Studie. In Afrika dagegen explodiert die Zahl der Menschen
+++ Olaf Scholz (SPD Bürgermeister Hamburg) rechnet bei uns mit Unruhen wie in Schweden: “Wir beobachten Jugendunruhen selbst in einem so wohlhabenden Land wie Schweden. Das zeigt, dass es dieses Problem nicht nur im Süden Europas gibt”. Mittlerweile 20 % bei uns ohne Abschluss!
+++ Deutschlands Jugend bleibt nur noch die Flucht: Unsere Gesellschaft befindet sich mitten in einem gigantischen Schrumpfungsprozess, doch die Politik bietet keinerlei Konzepte an. Geht es weiter bergab, bleibt den Jungen eigentlich nur die Flucht