Wie bereits aus der Bundestagswahl im vorigen Jahr bekannt ist, müssen Parteien, die noch nicht in einem Landtag oder im Bundestag vertreten sind, eine Anzahl von Unterstützerunterschriften beibringen, damit die Partei zur Wahl antreten darf. Entsprechendes gilt jetzt auch für den Antritt der Alternative für Deutschland AfD zur Europawahl.
Um es unseren Befürwortern einfacher zu machen, bieten wir Ihnen folgenden Service an:
Wer den Antritt der AfD zur Europawahl unterstützen möchte, kann sich hier das entsprechende Formblatt_Anlage14_AfD herunterladen. Die Formulare müssen vollständig ausgefüllt, vom zuständigen Wahlamt beglaubigt und an den jeweiligen Landesverband geschickt werden. Es werden insgesamt 4.000 Unterschriften benötigt.
Bitte beachten Sie, dass die Wahlämter nur solche Formulare anerkennen, die korrekt und vollständig ausgefüllt sind. Alle Einträge werden in den Wahlämter anhand der Melderegister abgeglichen. Bei falschen oder fehlenden Angaben wird die Unterstützung nicht anerkannt (dazu reicht es schon, das Geburtsdatum oder -jahr nicht anzugeben). Wer z.B. mehrere Wohnsitze hat, sollte bitte nur ein einziges Unterstützerformular ausfüllen und zwar mit dem ersten, also dem Hauptwohnsitz.