Deutschlands demographische Lage ist ziemlich verheerend. Das gefährdet unsere Sozialsysteme. Deswegen möchte die Alternative für Deutschland mehr tun, um die Familien zu fördern. Die FAZ schreibt über das von der AfD vorgeschlagene Familien-Splitting :
Für jedes Kind gilt derzeit ein Steuerfreibetrag von 7008 Euro, außerdem berücksichtigt die gesetzliche Rentenversicherung bis zu drei Erziehungsjahre je Kind bei der späteren Rentenhöhe. Adam wertete dies als „völlig unzureichend“ und als „Hungerlohn für die Arbeit, die eine Mutter in der Erziehung leistet“. Die AfD spreche sich daher für ein so genanntes gewogenes Familiensplitting aus.
Angesichts der hohen Verschuldung Deutschlands forderte Vorstandssprecher Adam, das Familiensplitting so zu gestalten, dass es für den Fiskus einkommenneutral ausfällt. Dazu will er das bisherige Ehegattensplitting abschmelzen und kinderlose Paare erheblich stärker belasten.
Darüber hinaus möchte die AfD die Kindererziehung stärker bei der Rente berücksichtigen:
Auch in der Rentenpolitik will die AfD Familien besserstellen. Adam plädierte für einen „gestaffelten Rentenbeitrag“. Das bedeutet, dass Kinderlose höhere Beiträge zahlen sollen als Kinderreiche, um später die gleiche Rente zu beziehen. „Von Kindern können derzeit nur diejenigen gut leben, die keine haben“, begründete er diese Forderung.
Betreuungsgeld, höheres Kindergeld und kostenlose Kindergartenplätze sieht die AfD positiv:
Das politisch umstrittene Betreuungsgeld, das Eltern zusteht, die ihre Kleinkinder zu Hause betreuen, will die AfD beibehalten. Auch unterstützt sie die Pläne der Unionsparteien, das Kindergeld zu erhöhen. Forderungen der SPD, Kinderfreibeträge zu streichen und dafür ein „sozial gestaffeltes Kindergeld“ einzuführen, lehnte Adam ab. Allerdings unterstütze seine Partei den Wunsch der Sozialdemokraten, die Gebühren für den Besuch von Kindertagesstätten abzuschaffen. Es sei „grotesk“, dass ein Studium gebührenfrei sei, ein Kita-Platz aber viel Geld koste.
Familien-Stärkungs-Paket statt immer weitere Rettungs-Pakete für den Euro!

Parteisprecher Bernd Lucke hat 5 Kinder
→ Programm der AfD zu Alterssicherung und Familie