AfD
+++ Umfrage beim Staatssender ARD
+++ Am 29. August startet der Wahl-O-Mat
+++ Interview mit dem AfD-Sprecher Viersen
Eurokrise
+++ Bernd Lucke: „Der Süden muss raus aus dem Euro“ (Westdeutsche Zeitung)
+++ Bernd Lucke: „Noch ist zumindest eine Verkleinerung des Euroraums realistisch und auch kontrollierbar. Wenn erstmals die großen Volkswirtschaften wie Italien oder gar Frankreich gerettet werden müssen, ist der Zerfall der Eurozone unausweichlich. Dann aber werden weder die Kosten noch der Prozess selbst beherrschbar sein“ (Unternehmen Heute)
+++ Merkels Lügen kommen ans Tageslicht: Wie aus einem vertraulichen Bericht des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages hervorgeht, soll es für den deutschen Beitrag zum Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) keine Haftungsobergrenze geben. Die Nachschusspflicht könne auf 700 Milliarden Euro oder mehr steigen, ohne dass der Bundestag eine Vetomöglichkeit habe, erinnert die eurokritische Partei AfD in einer Pressemitteilung (Focus)
+++ AfD-Sprecher Bernd Lucke sieht die Kritiker des ESM bestätigt: „Wer sich mit der Materie beschäftigt hat, wusste natürlich um das Problem der Nachschusspflicht. Aber es ist schön, dass der wissenschaftliche Dienst des Bundestags unsere Sicht der Dinge nun bestätigt. Dies ist insbesondere für das noch laufende Verfahren des Bundesverfassungsgerichts von großer Bedeutung“ (Finanznachrichten)
+++ Alleine aus dem 1. Rettungsschirm EFSF: Mit 86 Milliarden Euro haftet die Bundesrepublik für die Schulden der europäischen Staaten. Dabei wird es nicht bleiben. Das nächste Jahr wird düster werden und die EU in eine schwere Krise stürzen (Welt) +++ Die FAZ beziffert den bisherigen Schaden durch den EFSF für Deutschland auf 95,3 Milliarden Euro +++ Das ist schlimm genug, aber alles Augenwischerei! Insgesamt liegen die Haftungen wesentlich höher. Die Deutschen haben im Verlauf der Währungsunion außerdem bereits 912 Milliarden Euro an die Südländer gezahlt!
+++ „Wir werden bald arm sein, sehr arm“ (Focus)
+++ So frisst sich die Schuldenkrise durch Europa (Focus)
+++ Arbeitslosigkeit in Griechenland erreicht Rekordwert – Jeder vierte Grieche ist arbeitslos (Focus)
+++ In einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der EZB erwarten die befragten Analysten einen Rückgang der Wirtschaftsleistung in der Eurozone von 0,6 Prozent (Ad Hoc News)
+++ AfD Arbeitskreis Mittelstand Berlin: “Die Kosten der kreditfinanzierten Euro-Rettung bleiben früher oder später als zusätzliche Steuern oder Inflation vor allem am deutschen Mittelstand hängen” (FreieWelt.net)
Altparteien
+++ Glaubwürdigkeitsproblem: Deutsche bezweifeln SPD-Ablehnung der Linkspartei (Focus)
+++ Rufmordkampagne in der CDU (Focus)
+++ Wahlkampf-Flyer CDU: Merkels Mann kriegt Kartoffelsuppe (Focus)
+++ Autofahrer vor CDU-Plakat ins Koma gefallen (Welt)
+++ Wulffs haben wieder gewulfft (Focus)
Einwanderung
+++ Können Sie sich einen ausgedehnten Aufenthalt auf Sylt leisten? Nein? Wandern Sie aus Afghanistan ein oder aus Tschetschenien, dann klappt es vielleicht! (Bild)
+++ Das ist der Hammer: Der Ruhrpott versinkt wegen der EU-Freizügigkeit in Kriminalität und Kosten! Unbedingt lesen… (RP)
+++ 23.300 ausländische Schulabgänger haben noch keine Lehrstelle. Daher wird die Werbetrommel gerührt: „Die Unternehmen müssen diesen jungen Menschen endlich die Chance auf eine Ausbildung geben, notfalls auch durch eine verlängerte Ausbildung“ und „Der Meister der Zukunft ist ein Türke“ (Welt) Ob das die heutigen Meister überzeugt?
Familien, Jugend, Demographie
+++ Erdogan setzt Türkinnen zwecks Kinderkriegen unter Druck (Focus)
Infrastruktur & Verkehr
+++ Es ist mir peinlich“, sagt der DB-Netz-Chef. Weil zu viele Mitarbeiter im Urlaub oder krank sind, halten in Mainz kaum Züge. Ausfälle und Verspätungen treffen inzwischen das ganze Rhein-Main-Gebiet (Welt)
Sicherheit & Recht
+++ Viel Geplärre um Nichts: Alle sind drauf reingefallen auf die „Daten-Ausspäh-Affaire“, die Parteien wollten sogar damit im Wahlkampf punkten. Jetzt wendet sich das Blatt (FAZ) +++ und hier noch mal FAZ
Ich habe heute ein (datumsloses) Interview mit dem Euro-Kritiker und CDU-Mitglied Prof. Max Otte gefunden: http://www.internationaltradenews.com/de/articles/33088/Krisenlaender-brauchen-Ferien-vom-Euro.html
Er schätzt die AfD, will aber aus „Loyalität“ CDU-Mitglied bleiben. Das verstehe, wer will!